Mehr und mehr wird uns allen klar, dass in unserer hektischen Welt Zeit ein wirklich knappes Gut ist und wir sehr gerne einfach mehr davon hätten. In einer Welt, in der viele von uns eigentlich schon alles haben, was sie brauchen, sind Zeit-Geschenke besonders kostbar. Häufig bekommen wir Geschenke, die wir eigentlich gar nicht wollen oder die uns nicht gefallen. Wir sammeln Unmengen von Dingen an, die wir uns selbst nie gekauft hätten. Irgendwann werfen wir es weg oder verschenken es weiter. Daher sind Zeitgeschenke sehr kostbar.
Welche Zeitgeschenke gibt es?
Zeit kann man auf verschiedenste Weisen aktiv und passiv verschenken. Klassische Zeitgeschenke im aktiven Bereich sind z.B.
- Babysitten, dass die Eltern mal wieder in Ruhe essen können
- Hilfe im Garten bringt dem Beschenkten mehr Zeit für andere Dinge
- Sich Zeit für seine Liebsten nehmen, z.B. um sie zu bekochen, gemeinsam einen Film anzuschauen oder ihnen Tennis beizubringen
Worauf sollte man bei Zeitgeschenken achten?
Daher sind Zeitgeschenke im passiven Bereich der absolute Trend, doch auch diese sollten sehr gut ausgewählt sein, denn eine über Wochen geplante Ballonfahrt kann bei schlechtem Wetter sehr schnell ins Wasser fallen. Zudem sind An- und Abreise bei Zeitgeschenken zu beachten. Die Übernachtung in Ischgl ist cool, doch mit sehr viel Aufwand verbunden. Unüberlegt ausgesuchte, passive Zeitgeschenke liegen sehr häufig als Gutschein in der Schublade.
Fazit: Das Zeitgeschenk sollte wie folgt ausgesucht werden
- räumlich schnell zu erreichen
- zeitnah einlösbar
- wetterunabhängig
Titelbild: VP Photo Studio/Shutterstock.com