Wo früher das „Kartenhäusle“ und das alte Mövenpick stand, da ist seit 2005 die Szene-Location schlecht hin – das Waranga.
Mit seinem einzigartigen Blick auf den Schlossplatz und das Neue Schloss bietet das Waranga ab 11 Uhr allen Stuttgartern chillige Stunden mit cooler Musik.
Der Schlossplatz unterteilt die ca. 1,2 km lange Hauptfußgängerzone Stuttgarts, die Königstraße in die untere Königstraße in Richtung Hauptbahnhof und die obere Königstraße in Richtung Rotebühlplatz.
Der Schlossplatz besteht aus einer barocken Gartenanlage mit Brunnen und Musik-Pavillon. Im Zentrum befindet sich eine 30 Meter hohe Jubiläumssäule mit einer Figur der Göttin Concordia aus dem Jahr 1841. Der Platz wurde 1977 anlässlich der Bundesgartenschau umgestaltet und blieb dann bis heute in dieser Form erhalten.
Direkt gegenüber dem Neuen Schloss wird der Platz im Westen entlang der Königstraße durch den Königsbau begrenzt. Die beiden Gebäude sind die markantesten des Platzes und tragen entscheidend zu seinem Erscheinungsbild bei. Direkt – vom Platz aus gesehen – dahinter öffnete im April 2006 das zehnstöckige Einkaufszentrum Königsbau-Passagen mit 25.000 m2 Verkaufsfläche.
Verschiedenste Konzerte, die Jazz-Open und das Sommerfest sind die jährlichen Highlights auf dem Schlossplatz, die sich kaum ein Stuttgarter entgehen lässt.