Die Situation durch Corona
Corona hat die Welt verändert und viele Firmen erkennen, dass „Business a usual“ nicht mehr der Realität entspricht. In vielen Branchen müssen Mitarbeiter nicht zwingend vor Ort sein und Homeoffice wird attraktiver. Durch die Pandemie hat sich aber auch das Verhältnis zwischen den Kollegen in der Firma verändert. Man geht mehr auf Distanz, man trifft sich nicht mehr so häufig in der Coffee-Corner und sitzt nicht mehr mit acht Kollegen in der Kantine an einem Tisch.
Doch all diese Punkte sind enorm wichtig für das „Wir-Gefühl“ im Team. Gespräche auf dem Gang, im Aufzug oder am Empfang erzielen oft mehr Gedankenaustausch als der regelmäßige Jour-Fix. Diese Möglichkeiten der Kommunikation wurden und werden durch Corona immens eingeschränkt. Ob wir je wieder zur Normalität zurückkehren weiß derzeit wohl keiner. Die Politik spricht oft von der „Neuen Normalität“ mit der wir uns alle anfreunden müssen und werden.
Vor allem im letzten Quartal 2020 haben einige Firmen versucht das „Wir-Gefühl“ über „Online-Events“ aufrechtzuerhalten, was in vielen Fällen – vor allem wenn Alkohol im Spiel ist – auch nach hinten losging. Viele Mitarbeiter haben nicht daran gedacht, dass man Kollegen „ins Wohnzimmer“ lässt – wenn auch nur online. Dort zu sehende Details sind nicht selten ein Angriffspunkt und dadurch wenig zielführend.
Mehrwert als große Herausforderung für Deine Team-Events nach Corona
Das Team-Event 2021 wird daher wichtiger werden denn je, denn Chefs und Teamleiter müssen ihre Mitarbeiter regelmäßig zusammenbringen um das Wir-Gefühl zu stärken. Da sich das Miteinander durch mehr Distanz auch im Büro ändern wird, müssen Team-Events diese Thematik auffangen. War es oftmals eher ein Spaßabend, so müssen sich Team-Events an die Neue Normalität anpassen. Ein Mehrwert muss geschaffen werden!
- Höchste Kommunikation mit allen Kollegen
- Alle sollen happy sein und jeder soll sich integriert fühlen
- Event muss zum Wunschtermin verfügbar sein
- individuelle Einschränkungen in der Kulinarik
Kann ein Event diese Erwartungen erfüllen? Kann er „CONNECT, COMMUNICATE & ENJOY“ bieten und für den Organisator einfach buchbar sein? Ist vor allem das Hauptproblem der Verfügbarkeit zum Wunschtermin realisierbar?
Über 1.500 Events und mehr als 16.000 Gäste
Nach vielen Jahren haben wir unsere Event-Idee Woche für Woche optimiert und werden den oben genannten Anforderungen gerecht. Wer mehr erfahren will kann uns gerne unter mapo@2cyou.de eine E-Mail senden. Sonst einfach unsere Beiträge verfolgen.
Unser Ansatz in 88 Sekunden
Hier die Inhalte der nächsten Beiträge:
- Was erwartet Dein Chef vom Team-Event?
- Was erwartest Du, wenn Du ein Team-Event buchst?
- Verfügbarkeit – das leidige Thema für Deinen Team-Event.